Sudetendeutsche Hütten

E-Mail-Formular  |  Druckansicht  |  Seitenübersicht  |  Letzte Ergänzung: 01. October, 2017, 10:51

    Karlsbad

Karlsbader Hütte 2260m


Leitmeritzer 1888 Leitmeritzer Hütte am Laserzsee 1888

1883 wurde im Matschertal in Südtirol die "Carlsbader Hütte" erbaut. Die Sektion Prag gab ihr diesen Namen aus Dank für die rege Mitarbeit vieler Karlsbader Bergfreunde in ihrer Sektion. Nach der Gründung der Sektion Karlsbad 1902 durch Karl Schöttner wurde diese Hütte in Höller Hütte umbenannt.
Am 28. Juni 1906 kaufte die Sektion Karlsbad von der Sektion Teplitz die Leitmeritzer Hütte (Lienzer Dolomiten), die am 1. September 1888 als Schutzhütte ohne Bewirtschaftung eingeweiht wurde, und beantragte gleichzeitig beim Deutschen und Österreichischen Alpenverein die Umbenennung in Karlsbader Hütte.  Am 8. September 1908 wird die Hütte feierlich eingeweiht, und ab diesem Zeitpunkt auch bewirtschaftet.


Wie es weitergeht, schreibt Karl Schöttner aus Karlsbad in den Mitteilungen des DuÖ Alpenvereins 1908:  ".....Allmählich war aber das unbewirtschaftete Hüttlein doch zu klein geworden, und da die Gruppe der Lienzer Dolomiten durch die Tauernbahn, die jedenfalls einen großen Touristenstrom durch das Pustertal lenken wird, an Besuch zweifelhaft gewinnen dürfte,  entschloß sich die S. Karlsbad zu einem Neubau, der im Jahre 1907 mit Unterstüzung des Zentralausschusses durchgeführt wurde."  Das alte  Hüttlein wird in Hinkunft als Küche dienen, an seiner Seite erhebt sich die neue Karlsbader Hütte, ein erkergeschmückter, praktischer Blockbau, außen mit Lärchenholz verschindelt, innen mit Zirbelbrettern vertäfelt, aussichtsreich, schmuck und gemütlich. Die Hütte enthält neben den Wirtschafts- und Führerräumen ein großes Speisezimmer, sieben Schlafzimmer für 15 Betten, von welchen jedoch vorläufig nur 10 aufgestellt sind und ein Matratzenlager für acht Touristen."

                                                                                                       Hier wird noch gearbeitet,
                                                                                                       ich habe jetzt eigene Bilder
                                                                                                         Hütte 1908
t

nach oben | Powered by CMSimple_XH | Template by w. scharff - modified by Th. Most | Login